Photography
index_logo_white(paper)1280x707.png

Blog I coolrides

Urban G/S, die neueste Ergänzung aus der R nineT Familie und eine Hommage an die legendäre 1980 BMW R80 G / S.

Urban G/S, die neueste Ergänzung aus der R nineT Familie und eine Hommage an die legendäre 1980 BMW R80 G / S. Während die ursprüngliche G / S das moderne Offroadabenteuer definierte und die Paris-Dakar eroberte, ist diese weit mehr geeignet für den Asphalt als für die Wüstenpfade.

Eigentlich eine R nineT Scrambler, aber besser aussehend. Der Unterschied liegt im Detail, da wären der hohe vordere Kotflügel, die Lenkerverkleidung sowie ein anderer Auspuff.

Farbe und Grafik unterscheiden sich auch, stark angelehnt an die alten Dakar Maschinen.

Es ist ein Retrobike natürlich, aber es fährt doch sehr modern. Verantwortlich dafür sind der perfekte Boxer, über den man keine weiteren Worte mehr verlieren muss, sowie ein Fahrwerk mit allen modernen Zutaten. Braucht man selten aber wie sagte schon Joki Kirschner: Gut wenn mans hat wenn mans braucht.

Auch offroad macht die G/S eine gute Figur, der niedere Schwerpunkt trägt viel dazu bei.

Wir werden sie aber wahrscheinlich öfters bei Brettljause und Sushi sehen als beim Pfefferminztee im Tuareg Zelt.

Michael Alschner